Atomtransporte durch Hamburg stoppen!

Atomtransport per Zug aus Hamburg am 8.6.15 gestartet

In Hamburg sind 10 Container mit radioaktiver Fracht mit dem Zug auf die Reise geschikt worden. Sie hatten eine Radioaktiv III Kennzeichnung sowie die UN Nummer 2912. Dieses steht in der Regel für Uranerzkonzentrat. Es wurden aber keine Zeichen für Umweltgefährdend gesichtet, was sonst immer mit angebracht ist.

Trotzdem werden sie unserer einschätzung wie üblich nach Süd-Frankreich mit dem Zug über Maschen, Buchholz, Osnabrück, Köln und Trier weiter transportiert.

Video vom Start aus Hamburg hier

Bilder hier  und hier

 

10.06.15, 7.00 Uhr durchfahrt durch Koblenz

10.06.15, 5.55 Uhr start aus Köln

9.6.15, 0.44 Uhr durchfahrt durch Buchholz

9.6.15 Maschen Start 0.28 Uhr
es ist ein langer Zug, fast am Ende die Atomcontainer.

Lock ältere Baureihe mit Nummer 155 245-4
1x Flachwagen mit Rohren in Längsrichtung
2x Planwagen blassgrün glänzende Plane
1x Waggon mit Blechwänden blaugrau
1x Tankwagen dunkel
1x Tankwagen hell
2x leuchtend orange mit gelber Schrift „Inter Bulk“ und rundes Logo
2x Blechwagen rostbraun mit Holzstämmen
4x Rungenwagen mit Stammholz
4-6 Blechwagen ohne Dach mit Holzstämmen (gleiche Waggonart und Ladung)
6x Kesselwagen leuchtend orange mit roter Schrift „Max Bögl“
1x Propangaskesselwagen weiß mit orangener Bauchbinde
1x Flachwagen

10x blaue Container UN 2912 und Radioaktiv III Zeichen
mit weißer Schrift CATU (4ter ohne Schrift)

3x Tankwagen rostbraun

08.06.2015 18:25 Uhr ist der Zug richtung Wilhelmsburg gestartet.
Polizei war vor Ort. Einige fuhren auch umher.

Zugzusammensetzung bei dem Hafenbahnhof Hamburg Süd gegen 17 Uhr:

Rote E-Lock: DB Lock mit Nr. 152 095-6 (Strohmabnehmer hinten oben)

10 Container alle Blau mit UN Nummer 2912 und Radioaktivitätskennzeichnung (ohne Umweltgefährdend):

1x mit Schrift CATU
Lücke
2x mit Schrift CATU
Lücke
1x ohne Schrift
2x mit Schrift CATU
Lücke
3x mit Schrift CATU
Lücke
1x mit Schrift CATU

Lücke bedeutet Waggonende oder einen lehren Platz auf dem Waggon.

Danach weitere Container ohne Gefahrgutkennung:
2x hellrot
1x blau Schrift CEACO
1x Schrift OTOR
1x rot
Lücke
1x rot

viele Tankwagen, leere Autowaggons, Kesselwagen.

2015.06.08_Atomtransport_HH

Langer Zug. In Maschen wird wohl umgekoppelt.

 

8.6.15 ca. 15.45 Uhr

am Hafenbahnhof (Rangierbahnhof) Hamburg Süd werden 10 Container (20″) bereitgestellt.

5.6.15 Morgens

Die 10 Container kamen wohl mit dem Schiff „Blue Master 2“ am 4/5.6.15 aus Namibia kommend in Hamburg an und wurden am Süd-West Terminal umgeschlagen.