Atomtransporte durch Hamburg stoppen!

Erfolgreiche Aktionszugfahrt gegen Atomtransporte

Am 18. und 19. Februar fand zwischen Kiel, Trier und Gronau eine Aktions-Zugfahrt gegen Atomtransporte statt. Die Aktion richtete sich gegen „Yellow Cake“- Transporte über Kiel und Hamburg zur AREVA Uranfabrik-Narbonne (F) sowie gegen Uranhexafluorid-Transporte von der französischen Konversionssanlage Pierrelatte (Rhône-Tal) zur einzigen deutschen Urananreicherungsanlage in Gronau (NRW).

Dabei wurde während der Fahrt die auf der Strecke Reisenden mit Infomaterial und Gesprächen über die radioaktiv strahlenden Transporte informiert, die bisher weitgehend unbekannt sind. Die Transporte tragen zum weiteren Betrieb von Atomkraftwerken weltweit. Die Aktivist*innen verteilten über 1000 Flyer. Es gab zudem Kundgebungen mit der Unterstützung örtlicher Antiatom-initiativen in Hamburg, Münster, Köln, Bonn-Beuel, Koblenz, Trier, Duisburg und Gronau. Die Aktionsreisenden wurden in Bremen von RoR empfangen, einer Samba-Gruppe mit Poli-Hintergrund. Das war klasse – auch die Versorgung mit Essen und Übernachtungsplätzen! Kreativ zeigten sich auch Duisburger Aktivist*innen mit ihren tollen Kostümen.

In Trier richtete sich die Kundgebung gegen die Atomtransporte sowie gegen den Bau eines atomares Atommülllagers in Bure in Lothringen, ca. 120 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt.

Die Bauarbeiten für das französische unterirdische Atommülllager begannen im Sommer 2016 und scheiterten ein erstes Mal am Widerstand von Atomkraftgegner*innen. Am 18. Februar – zeitgleich zur Aktionsfahrt – fand dort eine große Demonstration statt, weil mit einer baldigen Wiederaufnahme der Bauarbeiten gerechnet wird. Die Aktionsfahrt gegen Urantransporte stand als solidarische Aktion in diesem Zusammenhang: Atommüll verhindern, bevor er entsteht. Darum müssen die Versorgungstransporte der Atomindustrie ein Ende finden.

Die Aktionsreisenden sind müde aber zufrieden nach Hause gekommen. Die nächsten Aktionen stehen vor der Tür. Zum Fukushima-Jahrestag gibt es in Hamburg eine Demonstration gegen Atomtransporte. Weitere Atomtransporte, nämlich CASTOR-Transporte, stehen im Süden auf dem Neckar zwischen Obrigheim und Neckarwestheim an. Die Diesjährige Floßtour von ROBIN WOOD findet in Zusammenarbeit mit ContrAtom zwischen Trier und Köln statt. Die Tour startet am 9. juni, Thema sind die Atomtransporte.  Auf der Frühjahr-Antiatomkonferenz Anfang April erwarten spannende Inputs u.a. zu Atomtransporten die Teilnehmer*innen. Meldet euch an!

Bilder der Aktionsfahrt Tag 1

Bilder der Aktionsfahrt Tag 2

Rückblick auf die Aktionsfahrt auf urantransport.de

Weitere Informationen: