Atomtransporte durch Hamburg stoppen!

Atomfrachtschiffe Ankünfte in Hamburg

Über das Hamburger Stadtgebiet und den Hafen gehen eine Vielzahl von Atomtransporten. Hamburg ist eine Drehscheibe zur Versorgung der AKWs im internationalen Atomgeschäft. Uranoxide, das extrem giftige Uranhexafluorid, unbestrahlte Brennelemente oder andere Produkte im Zusammenhang mit der Nutzung der Atomtechnologie werden im Hamburger Hafen umgeschlagen und/oder durch das Hamburger Stadtgebiet transportiert.

Als Info unten aufgeführt ist eine Auflistung der “üblichen verdächtigen” Frachtschiffe mit möglicherweise radioaktiver Fracht, die in der nächsten Zeit im Hamburger Hafen erwartet werden. – Die Ankunftsdaten können bekanntlich noch variieren!

Schiffsankünfte Auch hier bei SAND zu finden

Schiffsankünfte (HH):

Stand: 18.12.21

18.12.21  Quebec Express (Reederei: Hapag-Lloyd) / Anlegeplatz: CTA
20.12.21  Blue Master II (Reederei: MACS) / Anlegeplatz: SWT
22.12.21  OOCL Montreal (Reederei: OOCL) / Anlegeplatz: CTA
24.12.21  Atlantic Sky (Reederei: ACL) / Anlegeplatz: Unikai
27.12.21  Montreal Express (Reederei: Hapag-Lloyd) / Anlegeplatz: CTA
30.12.21  Atlantic Sea (Reederei: ACL) / Anlegeplatz: Unikai

07.01.22  Toronto Express (Reederei: Hapag-Lloyd) / Anlegeplatz: CTA
11.01.22  Atlantic Star (Reederei: ACL) / Anlegeplatz: Unikai
14.01.22  Quebec Express (Reederei: Hapag-Lloyd) / Anlegeplatz: CTA
16.01.22  Golden Karoo (Reederei: MACS) / Anlegeplatz: SWT
21.01.22  OOCL Montreal (Reederei: OOCL) / Anlegeplatz: CTA
22.01.22  Atlantic Sun (Reederei: ACL) / Anlegeplatz: Unikai
26.01.22  Grey Fox (Reederei: MACS) / Anlegeplatz: SWT [1]
26.01.22  Atlantic Sky (Reederei: ACL) / Anlegeplatz: Unikai
28.01.22  Montreal Express (Reederei: Hapag-Lloyd) / Anlegeplatz: CTA
31.01.22  Atlantic Sea (Reederei: ACL) / Anlegeplatz: Unikai

04.02.22  Toronto Express (Reederei: Hapag-Lloyd) / Anlegeplatz: CTA
05.02.22  Bright Sky (Reederei: MACS) / Anlegeplatz: SWT
06.02.22  Atlantic Sail (Reederei: ACL) / Anlegeplatz: Unikai
11.02.22  Quebec Express (Reederei: Hapag-Lloyd) / Anlegeplatz: CTA
18.02.22  Green Mountain (Reederei: MACS) / Anlegeplatz: SWT

08.03.22  Blue Master II (Reederei: MACS) / Anlegeplatz: SWT

02.04.22  Golden Karoo (Reederei: MACS) / Anlegeplatz: SWT

[1]  Die ‘Grey Fox’ wird offensichtlich die ‘Red Cedar’ ersetzen, die auf den ehemals: “MACS Transatlantic Service (MTA)”, heute: ”SANMEX Service”, zwischen Europa/Groß Britannien und Mexiko/US-amerikanischer Golfküste wechselt
CBT = Container-Terminal Burchardkai, Betreiber HHLA, Waltershofer Damm (nahe A7 Elbtunnel, gegenüber Ovelgönne)

SWT = Süd-West Terminal, Betreiber C. Steinweg GmbH & Co. KG, Kamerunweg (gegenüber der Elbphilharmonie, Hafencity)

Unikai (O’Swaldkai), Betreiber HHLA, Dessauer Strasse (gegenüber HH-Cruise Center, Hafencity). Gesellschafter: 51% Hamburger Hafen und Logistik AG, Hamburg
49% Grimaldi Compagnia di Navigazione SPA, Neapel

CTA = Containerterminal Altenwerder, Betreiber HHLA, Am Ballinkai 1, 21129 Hamburg (Süderelbe zwüschen Köhlbrandbrücke u. Kattwykdamm)

Eurogate = Containerterminal Eurogate (Waltershofer Damm (nahe A7 Elbtunnel, gegenüber CTB). EUROGATE Beteiligungs-GmbH, Geschäftsführer: Thomas Eckelmann (Vorsitzender), Michael Blach (Vorsitzender)…

Ergänzungen (04/2020):

Die Rederei MACS (Maritime Carrier Schipping) mit Sitz in Hamburg transportiert unregelmäßig Uranerzkonzentrat aus Walvis Bay (Namibia) und schlägt dieses bei der Firma C.Steinweg am SWT (Süd-West Terminal) um. C.Steinweg erklärte zwar nach Senatsangaben (2.4.19) das sie auf „Kernbrennstoffe“ verzichten würden, Uranerzkonzentrat (“Yellow Cake”) gehört aber nicht dazu und wird somit weiter umgeschlagen.

Die Reederei ACL (Atlantic Container Line) hat nach Erkenntnissen von SAND seit dem 1. Februar 2015 die sogenannten Kernbrennstoff-Transporte offensichtlich eingestellt, seit dem 15. Juli 2017 auch alle anderen sonstigen Atomtransporte – möglicherweise aufgrund des Brandes des ACL-Atomfrachters „Atlantic Cartier“ am 1. Mai 2013 im Hafen am Unikai und der zahlreichen Protestaktionen von Atomkraftgegner*innen. Allerdings hat die Reederei ACL, auch auf Nachfrage, noch keine Verzichtserklärung oder ähnliches abgegeben. Deshalb werden weiterhin die ConRo-Schiffe der ACL als mögliche Transportschiffe für Atomtransporte aufgeführt.

Die Rederei Hapag-Lloyd erklärte am 29.01.2018 daß sie auf „Kernbrennstoffe“ verzichtet, transportiert aber weiterhin Uranhexafluorid (nicht angereichert) und Uranerzkonzentrat. Dieses wird am CTA umgeschlagen.

Die HHLA (Hamburger Hafen und Logistik AG) und Miteigentümer vom Unikai erklärte am 19.2.18 zwar auf „Kernbrennstoffe“ verzichten zu wollen, schlug danach aber noch weitere um. Daher sind alle anderen Atomtransporte von nicht “Kernbrennstoffen” weiterhin noch möglich (am CTA durch Hapag Lloyd und OOCL).

Für die sofortige Stilllegung aller Atomanlagen – weltweit!

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