Atomtransporte durch Hamburg stoppen!

wann-pol-brand

Atomfrachtschiffe Ankünfte in Hamburg

 

Über das Hamburger Stadtgebiet und den Hafen gehen eine Vielzahl von Atomtransporten. Hamburg ist eine Drehscheibe zur Versorgung der AKWs im internationalen Atomgeschäft. Uranoxide, das extrem giftige Uranhexafluorid, unbestrahlte Brennelemente oder andere Produkte im Zusammenhang mit der Nutzung der Atomtechnologie werden im Hamburger Hafen umgeschlagen und/oder durch das Hamburger Stadtgebiet transportiert.

Als Info unten aufgeführt ist eine Auflistung der “üblichen verdächtigen” Frachtschiffe mit möglicherweise radioaktiver Fracht, die in der nächsten Zeit im Hamburger Hafen erwartet werden. – Die Ankunftsdaten können bekanntlich noch variieren!

Schiffsankünfte Auch hier bei SAND zu finden

Über das Hamburger Stadtgebiet und den Hafen gehen eine Vielzahl von Atomtransporten. Hamburg ist eine Drehscheibe zur Versorgung der AKWs im internationalen Atomgeschäft. Uranoxide, das extrem giftige Uranhexafluorid, unbestrahlte Brennelemente oder andere Produkte im Zusammenhang mit der Nutzung der Atomtechnologie werden im Hamburger Hafen umgeschlagen und/oder durch das Hamburger Stadtgebiet transportiert.

Als Info unten aufgeführt ist eine Auflistung der “üblichen verdächtigen” Frachtschiffe mit möglicherweise radioaktiver Fracht, die in der nächsten Zeit im Hamburger Hafen erwartet werden. – Die Ankunftsdaten können bekanntlich noch variieren!

Schiffsankünfte (HH)

Über das Hamburger Stadtgebiet und den Hafen gehen eine Vielzahl von Atomtransporten. Hamburg ist eine Drehscheibe zur Versorgung der AKWs im internationalen Atomgeschäft. Uranoxide, das extrem giftige Uranhexafluorid, unbestrahlte Brennelemente oder andere Produkte im Zusammenhang mit der Nutzung der Atomtechnologie werden im Hamburger Hafen umgeschlagen und/oder durch das Hamburger Stadtgebiet transportiert.

Als Info unten aufgeführt ist eine Auflistung der “üblichen verdächtigen” Frachtschiffe mit möglicherweise radioaktiver Fracht, die in der nächsten Zeit im Hamburger Hafen erwartet werden. – Die Ankunftsdaten können bekanntlich noch variieren!

Stand 03.04.2016:
05.04.16 Atlantic Cartier (Reederei: ACL / Anlegeplatz: Unikai)
05.04.16 Bright Sky (Reederei: MACS / Anlegeplatz SWT) [1]
08.04.16 Quebec Express (Reederei: Hapag-Lloyd) / Anlegeplatz: CTA
13.04.16 Atlantic Concert (Reederei: ACL / Anlegeplatz: Unikai)
15.04.16 Toronto Express (Reederei: Hapag-Lloyd / Anlegeplatz: CTA)
20.04.16 Blue Master II (Reederei: MACS / Anlegeplatz SWT) [2]
20.04.16 Atlantic Conveyor (Reederei: ACL / Anlegeplatz: Unikai)
22.04.16 OOCL Montreal (Reederei: OOCL / Anlegeplatz: CTA)
25.04.16 Atlantic Star (Reederei: ACL / Anlegeplatz: Unikai)
29.04.16 Montreal Express (Reederei: Hapag-Lloyd / Anlegeplatz: CTA)
30.04.16 Atlantic Compass (Reederei: ACL / Anlegeplatz: Unikai)

01.05.16 Red Cedar (Reederei: MACS / Anlegeplatz SWT)
07.05.16 Atlantic Cartier (Reederei: ACL / Anlegeplatz: Unikai)
14.05.16 Atlantic Concert (Reederei: ACL / Anlegeplatz: Unikai)
14.05.16 Golden Karoo (Reederei: MACS / Anlegeplatz SWT)
28.05.16 Green Mountain (Reederei: MACS / Anlegeplatz SWT)
28.05.16 Atlantic Star (Reederei: ACL / Anlegeplatz: Unikai)

04.06.16 Atlantic Compass (Reederei: ACL / Anlegeplatz: Unikai)
11.06.16 Atlantic Cartier (Reederei: ACL / Anlegeplatz: Unikai)
21.06.16 Bright Sky (Reederei: MACS / Anlegeplatz: SWT)

 

[1] Der Mehrzweckfrachter ‘Bright Sky’ der Reederei MACS wird nach Angaben (Stand: 30.03.16) am 05.04.16 im Hamburger Hafen erwartet. – Die ‘Bright Sky’ befand sich am 15.03.16 im Hafen von Walvis Bay/Namibia und traf am 02.04.16 im Hafen von Rotterdam/Niederlande ein. Den Hafen von Rotterdam/Niederlande soll die ‘Bright Sky’ am 04.04.16 mit dem Fahrtziel Hamburg verlassen.
Der Fahrtverlauf im Hamburger Hafen ist vorraussichtlich folgender:
=> Dienstag, 05.04.16, 16:00 Uhr: voraussichtliche(!) Ankunft am Süd-West Terminal (SWT) der Firma C. Steinweg (Süd-West Terminal) GmbH & Co. KG. Die ‘Bright Sky’ wird wahrscheinlich dort am Südwesthafen festmachen.
=> Mittwoch, 06.04.16, 06 Uhr: voraussichtliche(!) Abfahrt vom Süd-West Terminal (SWT) der Firma C. Steinweg (Süd-West Terminal) GmbH & Co. KG
=> Mittwoch, 06.04.16, 07 Uhr: voraussichtliche(!) Ankunft bei der “HABEMA”, am südlichen Reiherstieg
=> Mittwoch, 06.04.16, 15 Uhr: voraussichtliche(!) Abfahrt bei der “HABEMA”, vom südlichen Reiherstieg
=> Mittwoch, 06.04.16, 17 Uhr: voraussichtliche(!) Ankunft am “KALIKAI”, bei der Kalikai (K+S Transport) an der Rethe
=> Donnerstag, 07.04.16, 06 Uhr: voraussichtliche(!) Abfahrt vom “KALIKAI”, bei der Kalikai (K+S Transport) an der Rethe
=> Anschließend soll die ‘Bright Sky’ am 07.04.16 aus dem Hamburger Hafen mit dem Fahrtziel Antwerpen/Belgien ablegen.

[2] Der Mehrzweckfrachter ‘Blue Master II’ der Reederei MACS wird nach Angaben (Stand: 30.03.16) am 20.04.16 im Hamburger Hafen erwartet. – Die ‘Blue Master II’ befand sich demnach zuvor am 29.03.16 im Hafen von Walvis Bay/Namibia und wird anschließend am 18.04.16 im Hafen von Rotterdam/Niederlande erwartet.

 

 

Abkürzungen/Terminals

CBT = Container-Terminal Burchardkai, Betreiber HHLA, Waltershofer Damm (nahe A7 Elbtunnel, gegenüber Ovelgönne)

SWT = Süd-West Terminal, Betreiber C. Steinweg GmbH & Co. KG, Kamerunweg (gegenüber der Elbphilharmonie, Hafencity)

Unikai (O’Swaldkai), Betreiber HHLA, Dessauer Strasse (gegenüber HH-Cruise Center, Hafencity)

CTA = Containerterminal Altenwerder, Betreiber HHLA, Am Ballinkai 1, 21129 Hamburg (Süderelbe zwüschen Köhlbrandbrücke u. Kattwykdamm)

 

Aktuelle Beobauchtungen auf dem

Atomtransport-Ticker