Atomtransporte durch Hamburg stoppen!

ACL stellt ‘Atlantic Sea’ nach deutlicher Verspätung in Dienst

Übernommen von SAND

Das RoRo/Containerschiff ‘Atlantic Sea’ der Reederei ACL ist am 30.06.16 in Dienst gestellt worden. Am 10.08.16 wird es nun in Hamburg erwartet.

Nach und nach sollen die alten söranfälligen ACL Schiffe nach der Bauart der “Atlantic Cartier” die am 1.5.13 in Hamburg in Brand geriet ersetzt werden (Schadensbericht des Brandes). 2014.05_SAND_HH_Atlantic CartierErsetzt wurden bisher die Atomfrachtschiffe ‘Atlantic Companion’ sowie die ‘Atlantic Compass’. Nun soll vorraussichtlich die ‘Atlantic Concert’ durch die ‘Atlantic Sea’ ersetzt werden. Eigentlich sollten alle alten Schiffe schon 2015 ersetzt werden, hoffen wir das die nicht zwüschenzeitlich auseinanderbrechen und von den Schweißern noch so lange zusammengehalten werden können.

Rückblick:
Nach Angaben der Reederei Atlantic Container Line (ACL) vom Februar 2015 sollten die fünf bisherigen RoRo/Containerschiffe (‘Atlantic Cartier‘, ‘Atlantic Companion‘, ‘Atlantic Compass’, ‘Atlantic Concert‘ und ‘Atlantic Conveyor’) ab Sommer 2015 sukzessive durch Neubauten ersetzt werden. – Die Namen der fünf neuen CONRO-Schiffe sind laut Mitteilung der Reederei ACL: ‘Atlantic Star’, ‘Atlantic Sail’, ‘Atlantic Sea’, ‘Atlantic Sky’ und ‘Atlantic Sun’. – Das erste ACL G4 Schiff sollte, nach Aussage der Reederei ACL, im Sommer 2015 in Service geben, alle zwei Monate sollte dann die Indienststellung eines weiteren Schwesterschiffes erfolgen, bis die gesamte ACL-Flotte der fünf Schiffe ersetzt ist. – Alle fünf Schiffe sollten noch in 2015 ausgeliefert werden.
Die Indienststellung der fünf neuen CONRO-Schiffe der Reederei ACL hat sich somit deutlich verzögert.

– Nach Darstellung der Reederei ACL vom 30.10.15 wurde die ‘Atlantic Star’ (IMO-Nr.: 9670573, MMSI: 235112573, Rufzeichen: 2ITA4, Flagge: United Kingdom (GB), Baujahr: 2015, Länge: 296 Meter) am 30.10.15 nach Fertigstellung in der chinesischen staatseigenen Werft Hudong Zhonghua Shipbuilding (HZS) in Shanghai/China der Reederei ACL übergeben.2015.12.10_Atlantic Star_Hamburg_Unikai_1
– Die ‘Atlantic Companion’ wurde nach der letzten Transatlantik-Reise am 25.07.15 von der Reederei ACL in Norfolk/USA außer Dienst gestellt. – Über das Kap der Guten Hoffnung (Republik Südafrika) führte die letzte Fahrt der ‘Atlantic Companion’ zum Abwracken in Alang/Indien, wo das Schiff am 12.09.15 auf den dortigen Strand gefahren wurde (Bericht).
– Nach Aussage der Reederei ACL vom 04.04.16 wurde die ‘Atlantic Sail’ (IMO-Nr.: 9670585, MMSI: 235114667, Rufzeichen: 2JCC5, Flagge: United Kingdom (GB), Baujahr: 2016, Länge: 296 Meter) am 31.03.16 nach Fertigstellung in der chinesischen staatseigenen Werft Hudong Zhonghua Shipbuilding (HZS) in Shanghai/China der Reederei ACL übergeben.

– Die ‘Atlantic Compass’ wurde nach der letzten Transatlantik-Reise am 11.05.16 von der Reederei ACL in Antwerpen/Belgien außer Dienst gestellt. – Über das Kap der Guten Hoffnung (Republik Südafrika) führte die letzte Reise der ‘Atlantic Compass’ zum Abwracken in Alang/Indien, wo das Schiff am 21.06.16 auf den dortigen Strand gefahren wurde (Bericht).

Atlantic-Sail derACL am Unikai in HH am 21.6.16

=> Laut einer Pressemitteilung der Reederei ACL vom 08.07.16 mit dem Titel “ATLANTIC SEA, ACL’s Third of Five New G4 Vessels, is delivered” wurde die ‘Atlantic Sea’ (IMO-Nr.: 9670597, MMSI: 235116052, Rufzeichen: 2JHW9, Flagge: United Kingdom (GB), Baujahr: 2016, Länge: 296 Meter) am 30.06.16 nach Fertigstellung in der chinesischen staatseigenen Werft Hudong Zhonghua Shipbuilding (HZS) in Shanghai/China der Reederei ACL übergeben. – Am 04.07.16 verließ das RoRo/Containerschiff ‘Atlantic Sea’ demzufolge die Werft Hudong Zhonghua Shipbuilding (HZS) in China, die ‘Atlantic Sea’ soll nach Angaben der Reederei ACL Anfang August 2016 im “Transatlantic Service” eingesetzt werden. – Die beiden weiteren RoRo/Containerschiffe ‘Atlantic Sky’ und ‘Atlantic Sun’ sollen demzufolge noch 2016 fertiggestellt und der Reederei ACL übergeben werden.
“ACL is proud to announce that it officially took delivery of the third new vessel in the G4 fleet, ATLANTIC SEA on June 30, 2016. The ATLANTIC SEA sailed from China on July 4th and will take its place in the Company’s transatlantic schedule in early August. The remaining two G4 vessels will be delivered during 2016.”

Das RoRo/Containerschiff ‘Atlantic Sea’ der Reederei ACL befand sich nach Infos im Netz am 11.07.16 in der Straße von Malakka, ca. 309 Seemeilen nordwestlich von Kuala Lumpur/Malaysia, mit Kurs auf den Indischen Ozean und dem Reiseziel Hamburg. Im Hafen von Hamburg wird die ‘Atlantic Sea’ derzeit am 10.08.16 gegen 10:00 Uhr (UTC) erwartet.
Von der Reederei ACL wird mit Stand vom 15.07.16 bislang noch kein Fahrplan für die ‘Atlantic Sea’ bekannt gegeben.

=> Wird nach der Indienststellung der ‘Atlantic Sail’ das Ro/Ro-Containerschiff ‘Atlantic Concert’ (IMO-Nr.: 8214164, MMSI: 265137000 , Rufzeichen: SKOZ, Flagge: Schweden, Baujahr: 1984, Länge: 292 Meter) der Reederei ACL in Alang/Indien auf den Strand gefahren? – Nach der Reederei ACL mit Stand vom 15.07.16 wird die ‘Atlantic Concert’ aus Halifax/Kanada (22.07.16) kommend und über Liverpool/GB  (30.07.16) und Antwerpen/Belgien (02.08.16) fahrend zuletzt am 04.08.16 im Hamburger Hafen erwartet. – Offensichtlich soll die ‘Atlantic Concert’ in Hamburg außer Dienst gestellt werden, denn der derzeitige Fahrplan für die ‘Atlantic Concert’ endet am 04.08.16 in Hamburg. – Am 10.08.16 soll das neugebaute Ro/Ro-Containerschiff  ‘Atlantic Sea’ aus Shanghai/China kommend im Hafen von Hamburg eintreffen.

Aus Infos im Netz u.a. auf marinetraffic geht zum bisherigen Fahrtverlauf der ‘Atlantic Sea’ hervor:
04.07.16, um 05:43 Uhr (UTC): die ‘Atlantic Sea’ verläßt das Hafengebiet von Shanghai/China
06.07.16, um 03:35 Uhr (UTC): im Südchinesischen Meer, ca. 115 Seemeilen südwestlich von Taiwan (Republik China (Taiwan)) (18,0 Knoten Fahrt, Kurs 208 Grad) / letzte AIS-Positionsdaten von dem Schiff
09.07.16, um 18:15 Uhr (UTC): aus dem Südchinesischen Meer kommend am Eingang der Straße von Singapur (12,5 Knoten Fahrt, Kurs 247 Grad)
09.07.16, um 20:44 Uhr (UTC): in der Straße von Singapur, in Höhe der Hafenstadt Singapur/Republik Singapur, liegt gestoppt (0,0 Knoten Fahrt, Kurs 57 Grad)
10.07.16, um 16:31 Uhr (UTC): in der Straße von Singapur, in Höhe der Hafenstadt Singapur/Republik Singapur, nimmt wieder Fahrt auf (1,2 Knoten Fahrt, Kurs 183 Grad)
10.07.16, um 16:44 Uhr (UTC): in der Straße von Singapur, in Höhe der Hafenstadt Singapur/Republik Singapur, mit offensichtlich Kurs auf die Straße von Malakka (7,7 Knoten Fahrt, Kurs 214 Grad)
11.07.16, um 16:29 Uhr (UTC): in der Straße von Malakka, ca. 204 Seemeilen nordwestlich von Kuala Lumpur/Malaysia, mit Kurs auf den Indischen Ozean (18,0 Knoten Fahrt, Kurs 307 Grad) / auf marinetraffic wird gemeldet: “Destination: HAMBURG [DE]” “ETA: 2016-08-10 10:00 UTC” / auf vesselfinder wird bestätigt: “Fährt nach HAMBURG” “ETA Aug 10, 10:00″
11.07.16, um 22:30 Uhr (UTC): in der Straße von Malakka, ca. 309 Seemeilen nordwestlich von Kuala Lumpur/Malaysia, mit Kurs auf den Indischen Ozean (18,8 Knoten Fahrt, Kurs 287 Grad) / letzte AIS-Positonsmeldung von dem Schiff
15.07.16, um 13:11 Uhr (UTC): der AIS-Kontakt zu dem Schiff ist seit dem 11.07.16 um 22:30 Uhr (UTC) abgerissen / auf marinetraffic wird gemeldet: “Destination: HAMBURG [DE]” “ETA: 2016-08-10 10:00 UTC”

( http://www.marinetraffic.com )
( https://www.vesselfinder.com )
Die Zeitangabe UTC (UTC = Universal Time Coordinated) ist die heute gültige koordinierte Weltzeit. D.h.: MEZ (Mittel Europäische Zeit) plus eine Stunde, bzw. MESZ (Mittel Europäische Sommerzeit) plus zwei Stunden.